Februar 2011

-
7.02.2011

Da es Lenny sehr schwer fällt, endlich mal das Longieren zu kapieren, habe ich gestern einen schönen großen Longierzirkel gebaut. So hat er eine Abgrenzung nach außen und ich dachte - betone DACHTE - wenn ich ihn erst einmal frei laufen lasse, klappt das schon!!!!!
Heute war es dann soweit: Der Weg in den Zirkel war ja für ihn schon gespenstisch und ich habe ihn erst einmal 2 Minuten schauen lassen, damit er nicht wieder in Panik verfällt und rein rennt wie blöd. Im Zirkel stand er dann auch brav, mache ihm den Strick ab ... ja und dann ging aber die Post ab. Der Bursche ist gerannt - voll panisch rechtsrum, linksrum und ehe ich mich versah, ist er durch den Zaun geschmirgelt! DAS hab ich bisher auch noch nicht erlebt!!!! Dann lief er völlig panisch durch die Gegend und ich hab mich erst einmal auf die Bank gesetzt und ihn in Ruhe gelassen, damit er wieder "runter" kommt. Nach ca. 5 Minuten bin ich dann zu ihm hin, habe aber sein Verhalten völlig ignoriert und bin schnurstracks wieder in den Zirkel. Das Spiel ging von vorne los aber wenn er den Ansatz zeigte, wieder abhauen zu wollen, habe ich nur scharf NEIN gesagt und nach 5 oder 6 Runden war dann Feierabend. Er rannte und rannte und rannte, dann bin ich auf ihn zu (denn er reagiert nicht auf ruhige Stimme) und er blieb sofort stehen. Na, da habe ich ihn aber geknubbelt und bin noch etwas mit ihm spazieren gegangen, das hat ihm gefallen. Na ja, er muss einfach merken, dass es sein altes Leben nicht mehr gibt!!!

15.02.2011

thumb Gestern auf der Trainingswiese war er an der Longe so frisch, dass ich ihn kaum halten konnte. Hat mir ja total gefallen, er ist nicht vor Panik gerannt sondern weil er richtig Spaß hatte. ENDLICH!

Heute haben Kim und ich mal wieder das Reiten geübt, denn mittlerweile ist sein Rücken kräftiger geworden. Aber natürlich immer noch ohne Sattel. Zuerst habe ich Lenny mit Kim geführt, er ging super brav und trat auch schön unter. Blieb ich stehen, blieb er auch stehen.
Dann ist Kim mit ihm alleine los, und da merkte man sofort seine Unsicherheit, er wusste nicht so richtig, was er machen sollte. Aber gut, er wird's lernen. Wenn er nach rechts oder links gehen soll, verwirft er sich total und bricht seitlich aus. Ist aber kein Problem, das werde ich mit ihm üben. Als Kim auf ihm saß und er seine Lektion gut gemacht hat, hat sie ein Möhrenstück an ihren Fuß gehalten, damit er sich schöööööön biegt. Mal linke Seite und mal rechte Seite!
Wir hatten nur nicht daran gedacht, dass der Bursche nicht blöd ist
und sobald Kim stehen blieb ... na ja, seht selbst :-)


thumb thumb

24.02.2011

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung waren heute schon da und Dr. Meyer kam vorbei, um mit mir darüber zu reden: "Dieses Pferd ist total übersäuert" Aber das wussten wir ja vorher schon :-) Dr. Meyer fragte, ob ich ihn schon anspannen würde ... tsssss ... er hat wohl vergessen, in welchem Zustand Lenny war, als er kam! Alle anderen Werte sind mittlerweile in Ordnung und ich soll ihn bewegen bewegen und nochmals bewegen, ganz locker!
Am Montag hatte ich ein informatives Gespräch mit Tanja, die Frau meines Pferdezahnarztes, bzgl. Longieren. Sie gab mir den Tipp, den Zirkel wieder abzubauen und stattdessen Stangen als "Kreis" zu legen HINTER denen Lenny laufen muss. Das hat super funktioniert, im Schritt völlig entspannt (obwohl er manchmal in Pass verfällt), im Trab noch ein bisschen hektisch aber noch ok
(auf der Nachbarweide liefen auch die Jährlinge um die Wette)

thumb thumb

Schön zu erkennen, wie passig bzw. taktunklar er manchmal geht! Da müssen wir aber noch ordentlich dran arbeiten!!

Und weil er sich schon so toll entwickelt hat und ist Kim anschließend wieder ohne Sattel geritten. Mittlerweile geht Lenny schon richtig gut.

thumb

Da Lenny demnächst auch mal locker im Gelände traben soll, um auch wieder einen reinen Takt zu bekommen, und ich heute von ihm sooooo begeistert war, dachte ich: So, und jetzt mal mit Sattel
- mal eben zwischen Stall misten und Hof fegen - :-)
(ist ein leichter Kunststoffsattel)

thumb thumb thumb

-
Januar 2011 Übersicht März 2011