Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
im November ...
Liveergebnisse Gelsenkirchen vom 01.12.2013
9 Une de Mai-Rennen / 2. Abt. 16:58 Uhr
Internationales Rennen Autostart
Dotierung: 2.000 € (1000,500,250,150,100) Distanz: 2.000 m
1. Cherien of Fire [5]
Rob T. de Vlieger 2:33,2 16,6 2000
2. Chacha Blue [4]
Robbin Bot 2:33,8 16,9 2000
3. Cobold [9]
Marcel Marks 2:35,3 17,7 2000
4. Otello [8]
Markus Bock 2:35,6 17,8 2000
5. Dana van Egmont [6]
Jens-Holger Schwarma 2:36,2 18,1 2000
6. Vivalavida [10]
Ralf Oppoli 2:38,5 19,3 2000
7. Emily Sue Ass [1]
Daniel Kloß 2:39,3 19,7 2000
Don Primero [2]
Roland Hülskath dis.r. ---- 2000
Galahad [7]
Björn Spangenberg dis.r. ---- 2000
Coco Newport [3]
Henri Joseph Pools - - 2000
Zwischenzeiten: 16,7 - 18,1 - 14,8 - 15,9
Richterspruch: Leicht, 3½ - 8 - 1½ - 2½ - W
Sieg: 30:10 Platz: 18 - 15 - 42:10 Zweierwette: 74:10
Dreierwette: 1.278:10 Viererwette: -
Gesamtumsatz: 7.952,32 € Aussenumsatz: 5.443,32 €

Sportliche Nachbetrachtung:
Cherien of Fire musste lange durch die Außenspur ohne Führpferd; ging trotzdem schon klar vor der Linie am besten; steckte sogar noch einen Reifenschaden weg.
Chacha Blue zog im letzten Bogen aus zweiter Position an die Spitze; stand gegen die Siegerin auf den letzten 150 Metern auf verlorenem Posten.
Cobold bot sich im Einlauf aus sechster Stelle fein an.
Otello hatte länger Tuchfühlung zu den vorderen Pferden; lief im Mittelfeld ansprechend durch.
Dana van Egmont gab bis Mitte des letzten Bogens den Ton an; ließ dann nach.
Vivalavida blieb ohne Moment.
Emily Sue Ass war nur anfangs besser dabei.
Don Primero patzte nach 1.300 Metern als Sechster in dritter Spur beim Aufrücken.
Galahad war lange hinten; überging sich in der Distanz mit Chancen auf das dritte Geld.
Zitieren
ich seh es mit einem lachenden und weinenden auge:

es weint das auge weil:

- Galahad wäre leicht dritter geworden.

- er wäre eine niedrige bis mittlere 17er-zeit gegangen. wohl 17,3 oder 17,4. die hätte er jetzt schon als rekord. und das bei seinem dritten regulären durchlaufen, das wäre doch stark.

- er hätte es verdient gehabt.

- es hätte eine ordentliche prämie gegeben.

es lacht das auge weil:

- Galahad heute gezeigt hat, vom potential kann er ein wirklich gutes rennpferd werden. nicht "so-la-la gut", sondern "wirklich gut". einer der normalerweise ohne probleme ein paar zehntausend euro gewinnt, selbst bei den heutigen schlimmen rennpreisen. denn: er hatte einen ganz schlechten start und lief dem feld immer mit 30-50 meter hinterher. selbst kurz vor'm schlußbogen waren es noch 50 meter bis zur spitze. und was er dann aufgeholt hat, und das bei den zwischenzeiten von 14,8 und 15,9 zum schluß (in der klasse!), ist einfach nur gewaltig. er war zum schluß mit abstand schnellstes pferd, hat die gegner noch einen nach dem anderen eingesammelt. eine super laufleistung. er kann es vom läuferischen her und zwar problemlos. auch vor den heutigen beiden erstplazierten pferden braucht er sich nicht zu verstecken. die hatten alles passend. guter start, innenkantenrennen, keine komplikationen. Galahad hatte einen schlechten start, ein außenspurrennen, teilweise ohne führpferd und musste um etliche pferde rum. also ist bei Galahad noch üppigst potential zur verbesserung vorhanden.

- er nicht kaputt gefahren wurde, es wurde ihm ein leichtes rennen serviert. ist natürlich schade, wenn er immer so schlecht vom start kommt. daran muss man arbeiten. das ist nämlich eine kopfsache. er lässt sich immer noch ablenken, guckt hier und da, usw.. wir dachten erst, er wäre gesprungen, weil heute zum ersten mal die watte gezogen wurde. aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann doch, weil er sich mal wieder von den innen liegenden pferden ablenken ließ (guckte dort hin und wurde unkonzentriert).

fazit: sollte man das in den griff kriegen und kriegt er einen guten start hin in zukunft, dann hat Cordula ein trabrennpferd MINDESTENS von der klasse Glority's im stall stehen. eher besser. aber ich glaube, das wird nicht ganz einfach, denn Galahad ist nicht so leicht zu händeln und hat seinen eigenen kopf. da kann man nur hoffen und daumen drücken, dass das dream-team weiter seinen weg geht. immerhin kann man ja schon bei den letzten starts auf allen ebenen gewaltige fortschritte attestieren und es kann ja nur schritt für schritt gehen. wenn ich den Galahad von heute sehe, trotz seines fehlers, und den von vor 4-5 starts, das ist doch schon mal eine ganz andere welt. deshalb nicht aufgeben und in ruhe weiterarbeiten und an ihn glauben. aber es wird nicht ganz einfach, das steht fest. leichte rennen kann er mit seinen schwierigkeiten erfolgreich bestreiten. kommen härtere rennen und je höher die klasse, desto gravierender sind seine momentan noch vorhandenen defizite und probleme.
Zitieren
Björn war wohl auch sauer auf mich, weil ich neunmalklug sagte, kann man das nicht mit augenklappen, blendern oder so in den griff kriegen. da sagte er, ich soll das pferd doch nächste woche selber in's training nehmen. Tongue

aber das war direkt nach dem rennen. später hat er mich dann nett verabschiedet Tongue ich sage euch, der ist immer so cool, aber er steht auch unter adrenalin Wink

wie wir alle, ihr hättet mal sehen sollen, wie wir vor und während des rennen's vor der tribüne standen, alle kreidebleich und hochgespannt und aufgeregt Blush
Zitieren
wirklich starkes Laufen vom Pferd, den Start verpasst, scheint so, dass er das noch nicht raus hat.
Hinterher bestimmt 14er Zeit gegangen, bis er die rechte Leine auf den Arsch gekriegt hat, das wollte der Galahad wohl nicht.
Wie Cordula immer schon sagte, sehr sensibel der Bursche.

Wartet mal, der geht noch 15er Zeit aber am Auto gefällt er mir nicht gut.

Ihr packt das schon! Gute Heimreise!
Zitieren
Ja, warum fährt er am Start nicht los? Kann er das nicht oder was?
Verstehe ich jetzt nicht!
Ansonsten, starkes Laufen!!!!
Zitieren
verspielt, ablenkbar, unkonzentriert, sehr "guckfreudig".

er könnte eine startgranate sein vom können her oder zumindest ein vernünftiger starter (hat man auch in der Quali gesehen).

ohne das zu lernen wird er nie sein volles potential ausschöpfen können. denn je höher die klasse, desto mehr werden die rennen am start entschieden. sonst braucht man immer rennglück, um nach vorne zu laufen.

aber er hat jetzt schon so viel gelernt und ist doch schon deutlich stabiler. warum soll er das nicht auch noch lernen oder zumindest verbessern können?

vielleicht noch 3-4 starts geben und dann erst mal winterpause und da weiter reifen?

Cordula + ihr Dream-Team werden schon das richtige machen und entscheiden Smile
Zitieren
So, "ins Training" nimmt meine Knalltüte niemand mehr!

Galahad hat heute wirklich gezeigt, dass er es drauf hätte, WENN er mal wollte. Als Außenstehender war das ja nicht zu sehen und auch nur, wenn man Galahd wirklich kennt.

Zuerst zum Start: Galahad hört auf, wenn das Auto weg ist. Ja wirklich, Björn fährt ihn nicht so doof am Start, es ist Galahad. Beim letzten Rennen ist er später am Wagen, in der Hoffnung, dass er dann gaaaanz schnell den Pferden hinterher läuft. Klappte nicht!
Heute ist er als erstes am Wagen, in der Hoffnung, wenn die Pferde von hinten kommen, dass Knalltüte Gas gibt. Klappte auch nicht!

Galahad kannst du am Start nicht fordern (so Leine hauen etc.) denn dann ist er sofort hoch, ist halt sehr sensibel.
Er denkt: Lauft ihr alle mal, ich schaue mir das lieber von hinten an, habe euch so wunderbar im Blick Huh DAS IST GALAHAD!!!

Aber grundsätzlich fand ich ihn heute nicht so konzentriert, im Heat war das schon zu erkennen. Ewig muss er gucken, wer so an der Bande steht, wohin die anderen Pferde laufen ...

Ok, zum Schluss hat er ja wirklich aufgeholt, ganz easy aber dann wollte er an dem 3. nicht vorbei. Die beiden Vorderen waren schon so weit weg, die interessierten ihn nicht mehr. Also wollte er bei seinem Kumpel bleiben - den er ja noch nicht einmal kennt Huh und darauf hin hat Björn ihn mit der Leine gefordert, nicht viel, reichte aber, um hoch zu sein! DAS IST GALAHAD!

Ihr wisst, mir sind die Platzierungen egal, er soll nur ordentlich durchlaufen. Und was nützt es, wenn er knapp den 3. macht, in einer super Zeit, aber er mit seiner Sturheit wieder duchgekommen ist!

Es ist ja nicht so, dass Galahad zum Laufen gefordert werden muss, wenn er will, dann tut er es auch, und wenn nicht, hast du eine Diskussion mit ihm. Manchmal, wenn ich ihn trainiere, fällt ihm ein, sich doch mal schnell am Bein kratzen zu müssen - mit seinem Kopf!!! Ich glaub es hackt! Dann gibts von mir ne Wemse - aber DAS ist Galahad.

In diesem Fall sage ich: Er muss nicht lernen - er muss wissen, dass er nicht machen kann, was ER will!

Ich sag doch: Er ist ein schwieriges Pferd. Gott sei Dank nicht nachtragend, böse oder unberechenbar!

Nach dem Rennen habe ich ihn geführt und mit hocherhobenen Kopf stolzierte er neben mir her und kickt mich mit seinem Körpger weg, weil er wieder etwas gesehen hatte, was viiiiel interessanter war.

Darauf hin habe ich ihm volle Pulle meinen Ellenbogen in die Brust gewemst und auf einmal hatte ich einen Dackel am Strick.

Galahad hat sich wirklich gesteigert und Ausfälle wird es immer mal wieder geben. Die einzigen Sorgen mache ich mir über die Startphase. Aber auch das werden wir igendwie in den Griff kriegen! Irgendwie.

Ach ja, und an seiner Konzentration, das aber wird schwierig Tongue

Geknutscht und geknubbelt wird er trotzdem Big Grin
Zitieren
Ich finde dieses Pferd einfach nur klasse, endlich mal ein Pferd, das sich nicht aufgibt und zeigt: Schaut her, bin keine Maschine!

Dieses Pferd hat Kampfgeist, unglaublich, aber wie du schon geschrieben hast: WENN ER WILL!!!!!!

Mit einer Leichtigkeit düst er auf der Zielgeraden an alle vorbei, unglaublich!

Björn ist ein toller Faher, hat ihn nicht wirklich gefordert, er weiß genau, mit ihm umzugehen, beide passen zusammen!!!!!!!

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und richte die Worte an Herrn Spangenberg: "Lieber Herr Spangenberg, bitte geben Sie dieses Pferd nicht auf, sie beide werden noch an große Rennen teilnehmen und allen die lange Nase zeigen. Nicht böse auf Galahad sein, er wird es Ihnen als Fahrer noch genausso danken, wie seiner "Muttan" Big Grin Und dass er es überhaupt so weit geschafft hat, ist auch Ihnen zu verdanken!"
Zitieren
Galahad hat enormes laufvermögen. er ist ein weit überdurchschnittliches pferd. heute war er noch kurz vor dem schlußbogen zig meter hinter allen anderen. und bis auf zwei hätte er noch leicht alle überlaufen. kommt er gut vom start, hätte er sich die beiden ersten auch gekascht, die waren ja im gegensatz zu ihm mit perfekten rennen ausgestattet und ausgefahren.

wenn Galahad so schwierig bleibt, wird er ein "ganz brauchbares" pferd. wenn man ihn so hinkriegt, dass er "rennpferdmäßig gut händelbar" ist, dann wird er ein richtig gutes pferd. ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster, aber ich bin 25 jahre intensiver beobachter des hiesigen und weltweiten trabrennsports und für mich hat Galahad eine grundgeschwindigkeit, womit er zu den besten 10 oder mindestens 20% unter den trabrennpferden gehört (bei uns in Deutschland auf jeden fall, das niveau ist ja hier nicht mehr so hoch, vor allem auf allen anderen bahnen außerhalb von GE). zudem hat er einen enormen willen und kampfkraft. und das alles macht ein klasse-pferd aus.

aber seine flausen, die sind ein problem. daran könnte es scheitern, dass er ganz durchstartet.

aber selbst, wenn man das nicht so richtig oder nur teilweise in den griff kriegt: er wird ein ordentliches pferd, immer wieder für ein highlight gut. und das ist doch schon mal ok. und er ist halt keine maschine, er ist so wie er ist. so wie wir auch sind. bis zu einem gewissen grad können wir uns verändern, aber die substanz bleibt doch normalerweise gleich. ich hoffe ja darauf und denke auch, dass er noch reifer wird durch die normale lebenserfahrung und durch rennerfahrung und dass seine faxen mit der zeit von selbst weniger werden oder verschwinden.

aber man kann es nicht voraussagen.

auf jeden fall bin ich von seinem laufvermögen begeistert. das kann ich spätestens seit heute sagen. für so laufstark hätte ich ihn nicht gehalten. er steigert sich wirklich von rennen zu rennen, hier ist das ausnahmsweise keine floskel. legt jedes mal 20-30% drauf und hat sein potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Karlshorst 22 irgendwas, letztes mal 18,7 und heute 17,3 oder 17,4 mit miserablem rennen. da ist 16 ja auch kein problem und das bereits jetzt, so früh.

der Schlingel steht ja immer noch am anfang, das ist seine erste richtige saison. und ich finde trotz der probleme sollte man jetzt mal zufrieden sein, wie weit man mit ihm gekommen ist. vor 4-5 starts waren ja alle noch einigermaßen verzweifelt und jetzt sieht die welt doch schon ganz anders aus, man kann positiv nach vorne schauen!!!

und dann weiter behutsam, mit geduld und guter arbeit und zusammenarbeit an den problemen arbeiten. und vielleicht spielt einem ja das normale leben auch wirklich in die karten (lebensreife).

dann kann vielleicht sogar ein Gorilla irgendwann telefonieren lernen und zwar lange telefonate mit komplizierten nummern, die es vorher zu wählen gilt Smile
Zitieren
So wie dieses Pferd den Einlauf runter kam, ist es in keinster Weise überfordert oder überfordert worden. Die Moral stimmt noch immer.
Er ist so wie er ist, er hat seinen eigenen sehr starken Charakter und den zu brechen, wäre eine Katastrophe. In der Startphase liegt er nicht "wie ein Brett" und ihn dann zu fordern, wäre auch eine Katastrophe. Herr Spangenberg macht das einzig Richtige, er lässt ihn in Ruhe. Auf Dauer natürlich keine Lösung, aber die wird gefunden, da bin ich mir hunderprozentig sicher.
Aber die liebe Konzentration, das wird in der Tat schwierig. Der Galahad hat ein "giga geiles" Tongue Leben, dieses ist nicht jedem Rennpferd vergönnt. Er hat einen starken Fahrer, auch wenn er von sich behauptet, nicht gut genug für ihn zu sein. Schwachsinn, Blödsinn!!!

Ach, und dieses Pferd ins Training zu geben, wäre auch eine Katastrophe, er braucht sein Zuhause, sollte mittlerweile jedem klar sein!
Und mir ist aufgefallen, sein Geläuf ist wohl auch nicht das einfachste!

Der Galahad ist eine Herausforderung, garantiert Big Grin
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Sicherheitsabfrage
Bitte beantworte die Frage, indem du das richtige Bild auswählst.
Auf welchem Bild ist der Hund zu sehen? (links des richigen Bildes klicken UND Nummer eingeben)
Bitte gib hier die Nummer des Bildes mit der Lösung an. (Die Nummer des Bildes wird von links nach rechts, also in normaler Leserichtug, ermittelt.):

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  November/Dezember ... Cordula 54 63.390 30.12.2014, 01:24
Letzter Beitrag: guest2
  im November Cordula 8 11.869 09.12.2012, 20:24
Letzter Beitrag: Cordula



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste