Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hiiilfeeee ... die Blutegel ...
#1
... sind da Tongue

   

(schau mir gerade nen blutigen Film auf Sky an, schon echt ekelhaft, aber diese Blutegel ... auch nicht von schlechten Eltern!!!!!!!!!!!!!)

Ok, von vorne: Ich hab ein freies Wochenende, aber sowas von frei und statt Füße hoch geht die Post ab ...

Freitag nach Gelsenkirchen (zu den Egeln komme ich gleich noch Big Grin ), Lenny und Galahad im Schlepptau und ab ging die Post. Mittags in der Sonne, war soooooooooooooooooooo schöööööööööööööööööön. Beide Hottis gut gejoggt, wollten mehr, durften aber nicht. Danach Fangopackung und sie haben bei Markus im Stall geschlafen und geschlafen und geschlafen, während Denise und ich legga Glühwein getrunken (aber nur einen - ohne Schuss ;-) ) und dabei Rennen geguckt haben.

Süß dieser kleine Schmachtlappen:

   

Na und der "alte Hase" wartet auch auf die Dinge, die da kommen:

   

Na, und wem gehört wohl dieser wohlgeformter Popo????

   

Heute morgen dann, noch völlig übermüdet, die Blutegel ausgepackt, ins Glas verfrachtet (die kommen ja in Säckchen an) und festgestellt: "Die waren auch noch müde". Ja echt Big Grin

Unser erster Patient war Yann:

   

   

War schon nicht so einfach, die sind sowas von glitschig, aber mit Geduld und Spucke klappte es.
Denise hatte sogar eine Rotlichtlampe besorgt, unter der die Egel erst einmal aufgewärmt wurden Big Grin

Dann war Goofy dran, und DAS war richtig schwierig. Im Stall hatten die überhaupt kein Bock auf Goofy - ätzend.

Ok, mit Goofy ins Haus, schön muckelig gemacht, Kamin an ... nix, der Egel wollte nicht. Dann tausendmal mit Tanja telefoniert, die mir sagte: "Hör auf zu quatschen, wenn du ihn ansetzt, die sind sensibel" Tongue

   

Ja echt, beim 3. Versuch hats geklappt und da Goofy ja total tiefenentspannt ist, konnte ich ihn alleine mit seinem "Freund" im Flur liegen lassen. Beidseitig hat er je Einen bekommen und als sie satt waren, flutschen sie ab und robbten sich durch den Flur (habs ja nicht sofort gesehen Tongue ) und Goofy sah dann furchteinflößend aus:

   

Ein Massaker im Flur ... da ist der Film pillepalle gegen Big Grin

Diese ganze Blutegelsetzerei-/warterei hat fast 6 Stunden in Anspruch genommen ... unglaublich ... na ja, mit Kaffee trinken, und quatschen und Kaffee trinken und rumalbern und Kaffee trinken ...

Mooooorgen gehts dann wieder nach Gelsenkirchen, Andrea und ich werden Lenny und Galahad ein paar Runden um die Bahn scheuchen, werde Lenny aber fahren uuuuuuuuuuund daaaaaaaaaann geht die Blutegelsetzerei am Montag weiter - nämlich an Galahad Big Grin ,und zwar an seinem "Arthrose-Knie" oder wie auch immer. Bin gespannt, wie er drauf reagiert, ich denke, er wird den Kopf runter nehmen und mit ihnen spielen Big Grin

Lenny wird verschont - der hat nix, der ist tippitoppi

Also, mein Karnevalswochenende ist/war gerettet, auch ohne rote Pappnase *zwinker*
#2
Musst du ihn auch mit ins Haus nehmen Big Grin ist bei dem doch kein Problem Tongue

Die Dinger sehen wirklich egelig aus. Big Grin und was bringt das? Kenne mich doch nicht aus. Was machen die, außer sich die Wampe voll saufen und gesättigt durch den Flur flutschen?
#3
Ooooooooch, die sind einfach gut gegen alles Big Grin

Aber sie sind auch super sensibel, Galahad wollten sie heute nicht. Voll blöd. Der Bursche stand mal wieder wie eine Statue in der Stallgasse, legte seinen Kopf in Kims Arme und bewegte sich nicht. Dennoch wollte der Egel nicht beißen.

Egal, morgen ein neuer Versuch Big Grin
#4
Die sind wirklich sensibel die Kerlchen, habs ja nu auch schon vor Jahren ausprobiert, Geduld braucht man da aber passt schon bei euch.
Im Speichel des Egels sind Stoffe, die entzündungshemmend sein sollen und gerne bei Gelenksentzündungen eingesetzt werden. So Klugscheisserei EndeBig GrinBig Grin
#5
Interessant und das völlig dopingfrei?! Hat nichts mit klugscheisserei zu tun, wenn Cordula schon so sparsam mit Informationen ist. Aber ist entschuldigt, war ja schon sehr spät Big Grin

Erzähl mal, die spucken dann einfach mal so ins Gelenk? Nachdem sie natürlich erstmal reingebissen haben? Deswegen hat der Goofy so geblutet, der Ärmste.
#6
So heute ging es in die zweite Runde, bei Yann .

Am Samstag,
waren 7 Egel bei ihm am Hals,
und heute wurden nochmal 2 Egel angesetzt.

Am Samstag habe ich, erstmal nur zugeschaut bzw erklären lassen,
und heute war dann Premiere.

Ach das ist schon etwas eckelig .
Aber dafür das ich, die Egel das erste mal selber Angesetzt habe ,
lief es sehr gut und mein Bursche blieb ganz ruhig stehen.HeartSmile

Innerhalb der letzten 3 Tagen, hat sich seine Wunde am Hals so stark verbessert, das ich aus dem Staunen nicht mehr raus komme.
Was die kleinen Egels so drauf haben.Big Grin


Tipps-zum-Pferd.de/blutegel---schmerzlindernd,entzündungshemmend und enstauend

auf dieser Internetseite, wird kurz und knapp erklärt was die Egels alles so können .

voll cool die kleinen hihihi Big Grin
#7
http://www.tipps-zum-pferd.de/blutegel--...p_298.html



Ich schreib später mal *gäääähhhhhhnnnn* Rolleyes
#8
Blutegel-Therapie ... ein total interessantes Thema.

Wenn man einige "viele" Dinge beachtet, kann es grundsätzlich nicht schaden. Helfen aber auch nicht unbedingt *zwinker*

Goofys Hüftprobleme, aufgrund seines Alters und Größe, werden dadurch nicht behoben aber sein Allgemeinzustand ist viel besser, er ist fitter drauf.

Für Yann, mit seinen Venenproblemen am Hals, ist das optimal. Sehr gut ist eine Besserung zu sehen.

Eine Arthrose wird davon auch nicht verschwinden aber schaden kanns auch nicht Big Grin

Ich habe da echt Spaß dran, diese niedlichen Tierchen, ja echt, ich ekel mich überhaupt nicht davor.

Es gibt viele Möglichkeiten, sie anzusetzen, viele packen sie in eine Spritze und setzen diese an die entsprechende Stelle an. Ich finde das doof. Ich nehme sie in die Hand und gebe ihnen ungefähr den Weg vor. Sie sollen sich selbst die Stelle suchen.

Allerdings trage ich Handschuhe und das ist auch nicht immer optimal, da die Egel sehr sehr sensibel sind und diese vielleicht gar nicht mögen. Dann gehen sie in den Hungerstreik.

Es darf nicht zu kalt sein, nicht zu warm, kein Durchzug, nicht laut usw. Ist schon spannend!

Am Montanachmittag habe ich Galahad einen Egel ans Knie gesetzt. Das hat sooooo lange gedauert. Er ist das ganze Vorderfußwurzelgelenk entlang geschlingert und manchmal hat er Übergewicht gekriegt und ist rückwärts in meine Hand gefallen. War lustig. Es heißt ja auch, man solle die Stelle leicht anritzen, damit Blut fließt und der Egel genau an dieser Stelle anfängt zu saugen!

Aber ganz ehrlich, ich konnte es nicht übers Herz bringen, meine Knalltüte zu pieksen.

Daaaaaaaaaaaaann, hat sich der Egel festgebissen, und zwar genau an der Stelle, wo Galahad ein kleines Loch hat (durch den Sturz als Jährling). Aber er hat nicht gesaugt. So ein scheiß. Ich dachte, der ist eingepennt Big Grin

Mit warmen Wasser über den Rücken gestreichelt - ist echt glitschig - nix nada niente.

Also habe ich ihm mit Rotlicht Feuer unter die Furt gemacht, denn wenns zu heiß wird, lassen sie los. Kann ihn ja nicht einfach abreißen.

Jeeeeepp, nach ca. 5 Minuten hat er losgelassen, aber ich habe ihn sofort wieder angesetzt und dann ging die Post ab

   

Diese Stelle, an der er saugt ist nicht rasiert, es ist die Narbe.

So 2 bis 3 Stück wollte ich ansetzen, also habe ich den 2. daneben gesetzt und weil da schon etwas Blut war, dockte er sofort an

   

Aber auch er ist eingepennt. Der 1. fiel dann runter und der 2. pennte weiter Rolleyes

   

Dann hat auch er Feuer gekriegt, nur habe ich ihn nicht mehr angesetzt. Galahad zeigte unglaublich viel Geduld und ich wollte ihn nach über 1 Stunde, nicht weiter fordern.

Demnächst werde ich mal 3 Stück an Lennys Hals setzen, dort, wo er so zerbissen wurde. Der Hals ist da ja ziemlich vernarbt, mal gucken ...

Voll spannend und meine größte Unterstützung ist Tanja, sie kennt sich super damit aus und steht mir mit Rat und Tat immer zur Seite Heart
#9
Huhu Andrea, jetzt bin ich auch fertig - endlich Big Grin

Heute musste Lenny herhalten und es hat "Sage und Schreibe" 3 Stunden gedauert Huh

Zuerst am späten Nachmittag a bisle trainieren, nur ein bisschen auf meiner Trainingswiese

   

war cool, wir haben nicht einmal die Kurve ordentlich gekriegt

Egal, Jojo und Kim waren auch nicht besser

   

und mit dem Zurücknehmen war ds auch so ein Problem (ich lach mich schlapp)

   

Ok, zurück zu Spöcki, in der Box erzähl ich ihm schon einmal, was ich vor habe und dass er dabei völlig gechillt sein muss

   

Mein Großer

   

Dann gings los

Zuerst den Linken angesetzt und - oh Wunder - der dockte nach 1 Minute schon an, echt, ratzfatz ging das. Nur dann hang er da wie ne Flunder, egal.

Den 2. angesetzt und zack dockte auch er an:

   

Als der 1. sich schon ordentlich die Wamse voll haut, der 2. sooooo gaaaaaanz langsam wach wird Rolleyes habe ich den 3. angesetzt und PLOCK Big Grin

   

War total interessant: Habe alle 3 selbst den Hals absuchen lassen und alle 3 nahmen den gleichen Bereich am Hals.

Und Lenny? Auch sooooooo brav, er stand und stand und stand ... ich glaube, der würde immer noch stehen, wenn ich ihn nicht in seine Box gebracht hätte Big Grin näää, isa sooooo brav

   

Ok, der 1. war satt und fiel ab und es blutete ordentlich nach

   

Dann fiel der Obere ab, der hatte nicht so viel Hunger und weil ich noch einen übrig hatte, der ja nun nicht einsam und verlassen im Glas rumschwimmen sollte, hab ich den auch schnell andocken lassen, der suchte sich aber weiter oben ein gemütliches Plätzchen

   

...
#10
...

Jouuuu, und dann war er alleine

   

Ist der Hammer, so ein kleiner Aderlass

   

Joooooooooooooooo, der hat n ordenlichen Zug Tongue

   

Na ja, 3 Stunden können ganz schön lang sein - und langweilig

   

Da sind sie, die 3 Gesättigten, wobei sie doch sehr unterschiedlich aufgenommen haben

   

Lenny hat das wirklich prima über sich ergehen lassen und jetzt hat er erst einmal ein paar Tage Pause. Ich glaube, für Lennys vernarbten Hals war das mal ganz gut.

   




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste