04.04.2012, 02:09
aus dem Trotto-Forum:
habe zwar diesen, von dir beschriebenen, sulky aktuell in 2012 nicht gesehen, doch "so was ähnliches" gab schon mal vor vielleicht 20 jahren und zwar in münchen-daglfing ?
es war der sw-trainer claes svensson aus mantorp der einen solchen sulky benutzte. die knie waren dabei "geschlossen", gerade vor dem körper, eine art hocke.
wenn ich mich recht erinnere hatte svensson damals für einen münchner besitzer (stall phönix-gehörte auch inge scoop) zwei starter am ablauf eines großen zr-renntages.
svensson gewann eine seiner beiden fahrten mit diesem neuen
sulkymodell und dieser erhob sich beim endkampf kurz vor dem ziel von seinem sitz oder kniete sich, im rahmen der möglichkeiten, leicht nach vorne.
es gibt sicher noch andere forumsteilnehmer die sich daran erinnern werden.
übrigens gab es damals, noch viel früher, ich glaube um 1970 einen erfinder und entwickler unter den trabrennamateuren. dies war dr. r. weber, welcher die alten sulkys modifizierte und den schwerpunkt der fahrer hinter die achse verlegte. ferner benutzte dr. weber einst erstmals einen alu-rahmen, denn bis dort hin waren ja, bis auf wenige ausnahmen (h. kapitza fuhr im rennen mit eisen-longshaft) nur holz-sulkys unterwegs.
es gabe damals viele hitzige diskussionen um die erlaubnis bzw. zulassung. dr. weber fuhr mit diesem sulky rennen und gewann auch. sofern ist mich noch richtig erinnere war dr. weber bei trainer willi pangerl.
diese entwicklung war der vorläufer der heutigen, auf der ganzen welt gebräuchlichen sulkys nur als prototyp vielleicht etwas
"plumper" und nicht so "ausgefeilt" wie heute.
habe zwar diesen, von dir beschriebenen, sulky aktuell in 2012 nicht gesehen, doch "so was ähnliches" gab schon mal vor vielleicht 20 jahren und zwar in münchen-daglfing ?
es war der sw-trainer claes svensson aus mantorp der einen solchen sulky benutzte. die knie waren dabei "geschlossen", gerade vor dem körper, eine art hocke.
wenn ich mich recht erinnere hatte svensson damals für einen münchner besitzer (stall phönix-gehörte auch inge scoop) zwei starter am ablauf eines großen zr-renntages.
svensson gewann eine seiner beiden fahrten mit diesem neuen
sulkymodell und dieser erhob sich beim endkampf kurz vor dem ziel von seinem sitz oder kniete sich, im rahmen der möglichkeiten, leicht nach vorne.
es gibt sicher noch andere forumsteilnehmer die sich daran erinnern werden.
übrigens gab es damals, noch viel früher, ich glaube um 1970 einen erfinder und entwickler unter den trabrennamateuren. dies war dr. r. weber, welcher die alten sulkys modifizierte und den schwerpunkt der fahrer hinter die achse verlegte. ferner benutzte dr. weber einst erstmals einen alu-rahmen, denn bis dort hin waren ja, bis auf wenige ausnahmen (h. kapitza fuhr im rennen mit eisen-longshaft) nur holz-sulkys unterwegs.
es gabe damals viele hitzige diskussionen um die erlaubnis bzw. zulassung. dr. weber fuhr mit diesem sulky rennen und gewann auch. sofern ist mich noch richtig erinnere war dr. weber bei trainer willi pangerl.
diese entwicklung war der vorläufer der heutigen, auf der ganzen welt gebräuchlichen sulkys nur als prototyp vielleicht etwas
"plumper" und nicht so "ausgefeilt" wie heute.